Dashboard Optimiertes Auftragsmanagement Dashboard Optimiertes Auftragsmanagement
Detailbeschreibung

Produkt-Service-Systeme (PSS) stellen eine Erweiterung von produktbasierten Geschäftsmodellen dar und schaffen durch begleitende Service-Dienstleistungen kundenorientierte Mehwerte.

Das profitable Anbieten dieser Services hängt maßgeblich von einer effektiven und effizienten Seviceplanung und -durchführung ab. Dabei wächst die Komplexität dieser Aufgabe exponentiell zu der Anzahl der vorliegenden Aufträge. Entsprechend handelt es sich bei der Planerstellung um einen langwierigen Prozess. Kosten entstehen vor allem durch die gefahrenen Kilometer, Strafzahlungen bei verspäteter Ausführung von Services und Überstunden der Mitarbeitenden. Folglich muss ein Disponent seine Entscheidungen so treffen, dass die Reihenfolge der Services und die Routen zwischen den Kunden optimiert werden.Trotz der weitereichenden Entwicklungen in den Informations- und Kommunikationstechnologien findet dieser Prozess zumeist manuell statt und beruht auf den persönlichen Erfahrungen des Disponenten.

Dieser Demonstrator nutzt Potentiale zur Automatisierung und Optimierung des Planungsprozesses, indem er die Nutzer:innen in die Rolle des Disponenten eines PSS-Anbieters versetzt. Diese:r hat die Aufgabe, eine manuelle Planung durchzuführen, indem die bestehenden Aufträge den Arbeitstagen der vorhandenen Techniker:innen zuordnet werden. Diese Zuordnung dient als Eingabe einer Simulation, die nach dem Abschluss der Planung die Entscheidungen bewertet. Die Simulation visualisiert die Fahrten und die Durchführung von Services durch die Techniker und gibt die entstandenen Kosten aus. Neben dieser manuellen Planung bietet der Demonstrator auch die Möglichkeit, automatisiert einen Plan zu erstellen. Dabei wird auf Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden die ganze Woche mit Hilfe von heuristischen Algorithmen geplant. Zum Vergleich wird dieser Plan auch simulationsbasiert bewertet.

Mit diesem Demonstrator können die Vorzüge des Einsatzes von heuristischen Algorithmen in der Serviceplanung gezeigt werden. Diese können dazu beitragen, den Planungsprozess erheblich zu verkürzen und dabei bessere Entscheidungen treffen.